Vortrag am 15.01.2019


Martin Lorek: Französisch Guayana - Eine Reise durch den Regenwald Frankreichs

(Text und Fotos: Martin Lorek)

Im September 2018 hatte ich das Glück, bereits zum dritten Mal in Folge, ein Stück Europa auf dem Südamerikanischen Kontinent bereisen zu dürfen. Die Rede ist von Französisch-Guayana. Dieses Überseedepartement zählt seit 1946 zu Frankreich und bildet so den westlichsten Teil der Europäischen Union. Wie schon die beiden letzten Reisen, waren es der Fischreichtum und die Biodiversität, warum ich diese Reise durchführte. In meinem Vortrag gehe ich genauer auf einige Fischarten und deren Biotope ein. Zusätzlich möchte ich Euch allgemeine Fakten über meine Reise erzählen und Fotos von Tieren zeigen, auf die ich im dichten Primär- sowie Sekundärregenwald gestossen bin.